Kaiser Mirko Judo Schweizermeister Nadine Thöny Vizemeisterin.
 
 
Am Samstag und Sonntag wurden in Magglingen in der Sporthalle End der Welt die Schweizermeisterschaften im Judo ausgetragen. Nach sieben Rankingturnieren über das ganze Jahr verteilt, galt es nun für die best platzierten zwölf Judokas in jeder Gewichtsklasse den Schweizermeistertitel anzustreben.

Mirko Kaiser zeigte schon über die ganze Saison einen ausgezeichneten Formstand. Mit drei Siegen an einem Rankingturnier und noch weiteren guten Resultaten, galt der Schaanwälder, wenn alles klappen sollte, als Medaillenkandidat. Und Mirko behielt die Nerven unter Kontrolle und zeigte in Magglingen eine bestechende Form. Nach harten Vorkämpfen gelang es ihm auch im Finale nochmals alles zu geben und sich gegen Matthieu Pahud aus Yverdon durchzusetzen und somit den Schweizermeistertitel zu sichern.

Nadine Thöny Vizeschweizermeisternin. Nadine ist in Magglingen mit einer Grippe angetreten und man konnte nicht wissen, wie sich das auswirkt. Doch Thöny kämpfte sehr tapfer und wurde dafür mit dem zweiten Platz in der Elite belohnt. Das Finale ging erst in der Verlängerung durch eine Strafe der Schiedsrichter verloren.
Am Sonntag in der Kategorie U20 scheiterte Nadine erst im Halbfinale, in Führung liegend.
Den Kampf um den dritten Platz sicherte sie sich im Anschluss aber souverän.

Somit ist die Schweizermeisterschaft für dieses Jahr vorbei und Trainer HJ. Schädler kann sich wieder auf einen Schweizermeister und Vizemeisterin freuen. Leider konnten nicht alle, die die Qualifikation geschafft hatten, dabei sein. Es gab Ausfälle wegen Verletzung und Krankheit.
Mit der Landesmeisterschaft im Schulhaus Resch in Schaan vom nächsten Wochenende wird die Judosaison der meisten Judokas abgeschlossen.