Mit 532 Judokas aus 81 Nationen ist Paris wohl das grösste Judoturnier der Welt.

Liechtenstein wurde durch Yves Monn vertreten. Am Donnerstag reiste Monn mit seinem Trainer HJ. Schädler nach Paris, wo am Nachmittag die Nationenkontrolle stattfand. Am Freitagnachmittag fand die Auslosung statt und am Samstag begannen die Wettkämpfe der leichteren Gewichtsklassen der Männer und Frauen.

Yves bekam bei der Auslosung den Franzosen Milos Sofiane, der im Moment in der Weltrangliste den fünfzehnten Rang einnimmt, zugelost. Morgens um halb sieben war Abwaage und das Turnier startete um neun Uhr. Trotz starker Gegenwehr musste sich Monn bei seinem ersten Grand Slam Turnier dem Franzosen beugen und somit war für den Liechtensteiner das Turnier zu Ende. Bei diesen Turnieren gibt es keinen Hoffnungslauf. Somit war Yves, weil er in der ersten Runde Freilos hatte, in den ersten 32 klassiert. In zwei Wochen startet der Liechtensteiner Judoka beim Grand Prix in Düsseldorf.