Bereits zum fünften Mal organisierte der Judoklub Hara Sport Murten eines von 7 nationalen Ranking-Turnieren. Dieser sportliche Grossanlass wurde am Wochenende vom 25./26. September 2010 in der Turnhalle Prehl in Murten ausgetragen.

 

Bei einem Ranking-Turnier haben die Judokas die Möglichkeit, sich die notwendigen und wertvollen Kampfpunkte zu sichern, um an den Schweizer Einzelmeisterschaften teilnehmen zu können. Alle Grössen der schweizerischen Judo-Szene waren in Murten anwesend , um sich anlässlich des letzten Ranking-Turniers der Saison 2010 definitiv die Teilnahme an den Schweizer Meisterschaften zu sichern. Dieses anspruchsvolle Judo-Turnier wurde auf insgesamt sechs Mattenflächen ausgetragen.

Vom Judo Club Sakura standen Julia Frommelt, Felicia Villavicenzio, Nadine Thöny, Anja Kaiser, Marxer Patrick, Yves Monn, Kevin Nigg und Mirko Kaiser im Einsatz.

Turniersiege für Nadine Thöny und Anja Kaiser.
In der Elite Damen konnte Nadine Thöny in der Klasse -48 Kg mit einer überzeugenden Leistung als Turniersiegerin die Matte verlassen. Auch in der Junioren Kategorie konnte sich Thöny bis ins Finale vorkämpfen, bis sie im Finale gegen die Italienerin Sarina Feliciana unterlag. Aber natürlich mit dem zweiten Platz eine Spitzenklassierung erreichte. Anja Kaiser hatte in Murten einen ausgezeichneten Auftritt. An diesem Tag konnte sie all ihre Gegnerinnen vorzeitig besiegen und den ersten Sieg an einem Ranking Turnier für sich buchen. Bei der Damen Jugend konnte Julia Frommelt einen fünften Platz erreichen und sich damit einen Platz an der Schweizermeisterschaft sichern. Felicia Villavicenzio konnte nicht in die fordere Rangierung eingreifen.

Bei der Elite Herren war nach einer langen Verletzungspause Yves Monn in der Klasse – 60 Kg am Start. Mit einem fünften Rang hatte er nach einer kurzen Vorbereitungszeit doch einen guten Einstand. Mirko Kaiser zeigte sich in Murten in sehr guter Form. Mit viel Kampfeinsatz aber auch mit recht viel Pech im Kampf um das Podest konnte sich der Schaanwälder im fünften Rang klassieren. Patrick Marxer gelang an diesem Wochenende bei der Jugend und Juniorenklasse nicht zur gewohnten Form zu finden und wie Kevin Nigg konnten beide keine Klassierung erreichen.

Resultate:

Damen Elite -48 Kg 1. Rang Nadine Thöny
+63 Kg 1. Rang Anja Kaiser

Damen Junioren -48 Kg 2. Rang Nadine Thöny

Damen Jugend -44 Kg 5. Rang Julia Frommelt

Herren Elite -60 Kg 5. Rang Yves Monn
-90 Kg 5. Rang Mirko Kaiser