Am 6. und 7. Mai war der Tessiner Hauptort wieder der Treffpunkt der Judowettkämpfer. Zum 24. Mal in Folge fand das mittlerweile traditionelle Turnier "Città dei tre castelli" statt. Zahlreiche Schweizer Top-Athleten sowie die gewohnt rege Teilnahme der Italienischen Nachbarn machen den Anlass zu einer prestigeträchtigen Meisterschaft.
 
 
 
Nicht ohne Grund also, zählt das Turnier in Bellinzona zusammen mit drei weiteren zu den vier stärksten Ranking-Events der Schweiz. Da die Meisterschaft unter dem neuen Label "Ranking 1000" durchgeführt wird.

Für den JC Sakura waren Max Mehser und Mareen Hollenstein am Start.
Mit etwas Pech musste sich Max Mehser dem Italiener Frazzini aus Gomo geschlagen geben. Mehser setzte zu einer Kontertechnik an, doch der Schiedsrichter entschied sich für eine Wertung für den Italiener was am Schluss zur Entscheidung führte.

Mareen Hollenstein gewann ihre Kämpfe gegen die drei Italienerinnen Dragoni, Costa und Pagani musste sich aber gegen die Baslerin Johner geschlagen geben. Doch mit dem zweiten Rang konnte sie wieder ein Spitzenresultat erziehlen.

Trainer HJ. Schädler war auch mit den Leistungen zufrieden.

Resultate

U18
2. Rang Mareen Hollenstein +63 kg