Am vergangenen Wochenende folgte das liechtensteinische Judo Nationalteam der Einladung des monegassischen Judo Verbandes zur 15. internationalen Adidas Trophy.

 

Liechtensteins Farben wurden durch diejenigen Athleten vertreten, welche bereits das Ticket für die Kleinstaatenspiele 2009 in Zypern gelöst haben. Am Start waren Emanuel Moser, Mirko Kaiser und Stephan Albicker. Das Turnier war wie jedes Jahr sehr stark besetzt.

Emanuel Moser traf in der Kategorie bis 73kg (53 Kämpfer) auf die französische Nummer 1 des U23 Rankings und späteren Turniersieger Michael Remilien vom Traditionsverein Maisons Alfort aus Paris. Remilien konnte diesen Kampf vorzeitig durch einen Tai-Otoshi für sich entscheiden. In Folge konnte Remilien all seine Kämpfe souverän mittels Ippon gewinnen, unter anderem auch gegen den italienischen Mitfavoriten Marco Maddaloni.

So bekam Moser eine zweite Chance in der Hoffnungsrunde gegen den Franzosen Gremgier. Nach zu Beginn ausgeglichenem Kampf konnte Gremgier Emanuel Moser mittels Festhaltetechnik besiegen. Kommentar Moser: „Leider hatte ich ein wenig Auslosungspech, da ich in der ersten Runde direkt auf Remilien traf. Remilien konnte eine kurze Unachtsamkeit von mir ausnutzen und den Kampf vorzeitig für sich entscheiden. Es gelang mir den zweiten Kampf gegen Gremgier aktiv zu gestalten. Wir kämpften auf gleichem Niveau. Am Ende konnte der Franzose eine erfolgreiche Festhaltetechnik durchbringen,  wodurch ich den Kampf verlor. Ich denke, dass ich mit meiner heutigen Leistung nur teilweise zufrieden sein kann.“ In der Kategorie bis 90kg (36 Kämpfer) war Mirko Kaiser am Start. Im ersten Kampf traf der Liechtensteiner auf den Franzosen Gregory Collin. Nach der vollen Kampfzeit verlor Kaiser trotz anfänglicher Führung durch eine Wazaari-Wertung. Trotz überzeugender Leistung musste sich Kaiser über Zeit auch im Hoffnungslauf mit Wazaari gegen den Rumänen Adrian Bogosel geschlagen geben. Kommentar Kaiser: „Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit meinem Auftritt. Ich habe meinen Gegnern gute Techniken abgeschaut, die ich in Zukunft sicher mal ausprobieren werde. Zudem habe ich gelernt, dass ich sicher noch an meiner Kraft arbeiten muss, damit ich Kämpfe auf diesem Niveau für mich entscheiden kann.“ 

Sehr gut lief es Stephan Albicker in der Gewichtsklasse bis 100kg (27 Kämpfer). Im ersten Kampf traf der amtierende Landesmeister auf den Tschechen Josef Vocasek. Albicker dominierte seinen Gegner nach belieben und schickte ihn durch einem O-Goshi aus dem Rennen. Im zweiten Kampf gegen Stiegelmann aus Frankreich konnte Albicker nicht mehr dominieren und musste sich gegen den späteren Turniersieger mit Ippon geschlagen geben. Die Hoffnungsrunde begann für Albicker ebenfalls mit einem Sieg, im zweiten Kampf gegen den amtierenden Schweizermeister Matthias Zimmermann konnte Albicker aber nicht als Sieger hervorgehen. So sicherte sich Zimmermann schlussendlich den dritten Rang. Kommentar Albicker: „Ich bin mit meinem neunten Platz sehr zufrieden. Es zeigt mir, dass ich mit meinem Training den Abstand auf das europäische Niveau bereits verkürzen konnte. Bis Juni 2009 werde ich mich sicher noch steigern können, damit ich optimal für die Kleinstaatenspiele in Zypern vorbereitet bin.

Der liechtensteinische Judoverband und unser Trainer Hansjakob Schädler unterstützen uns dabei mit allen möglichen Mitteln.“ Auch Trainer Schädler ist zufrieden mit seinen Schützlingen.