Mit Kämpfern aus 47 Nationen war die EM in Lissabon von den europäischen Nation top besetzt. Für Liechtenstein kämpften Emanuel Moser - 73kg. und Mirko Kaiser in der Gewichtsklasse - 90 kg.

 

Emanuel musste nach einem Freilos in der ersten Runde gegen der Bulgaren Georgiev antreten. Der Bulgare besiegte den Liechtensteiner nach zwei Minuten Kampfzeit im Würgegriff. Weil der Bulgare im nächsten Kampf gegen den Georgier Kevhiscville verlor blieb für Emanuel Moser die Hoffnungsrunde verwehrt.

Heute, Sonntag kämpfte Mirko Kaiser - 90 kg. in der ersten Runde gegen den Georgier Tsirekidze. Kaiser verlor den Kampf nach einer 1:30. Der Georgier kämpfte sich bis ins Halbfinale vor. Somit konnte der Liechtensteiner im Hoffnungslauf gegen den Ukrainer Markov antreten. Mit einem sehr starken Kampf der der Liechtensteiner mit einer kleinen Wertung verlor war die Europameisterschaft für Mirko Kaiser zu Ende.

Trainer Hansjakob Schädler war mit den Einsätzen seiner Schützlinge zufrieden. Für die Liechtensteiner Judokas war es wichtig sich auf dem internationalen Parkett zu zeigen und es konnten sicher viele wertvolle Erfahrungen für die Zukunft gesammelt werden.