Bei der Austragung der Swiss Open waren dieses Jahr 344 Teilnehmer aus 22 Nationen am Start. Liechtenstein war mit Emanuel Moser, Yves Monn, David Büchel und Mirko Kaiser vertreten.

 

Am Freitag fand die Nationenkontrolle statt und am Samstag waren dann alle Liechtensteiner am Start.

In der Gewichtsklasse -60 Kg kämpfte Yves Monn gegen den Holländer Gritsjiani und verlor durch eine Armhebel-Aktion.

Auch mit einer Erstrundenniederlage der Gewichtsklasse -90 Kg mussten sich David Büchel gegen den Belgier Gielis und Mirko Kaiser gegen den Amerikaner Sinyuko abfinden. Die Gegner der Liechtensteiner konnten das Halbfinale nicht erreichen und somit gab es für die beiden keine Hoffnungsrunde.

Emanuel Moser -73 Kg startete sehr stark und konnte den Niederländer Cansprille klar besiegen. In der zweiten Runde gegen den Engländer Farbon siegte Emanuel ebenfalls nach hartem Kampf. Erst im dritten Kampf musste sich der Liechtensteiner gegen den Deutschen Müller geschlagen geben. Der Deutsche platzierte sich am Schluss auf dem dritten Platz. In der Hoffnungsrunde unterlag Emanuel dem Spanier Sanchez. Somit war Emanuel Moser auf dem 16. Platz, welches bei 52 starteten Teilnehmer von Trainer Hansjakob Schädler als äusserst gutes Resultat bewertet wurde.

Das Teilnehmerfeld an der Swiss Open 2008 war sehr stark, so konnten auch die 60 Schweizer Teilnehmer keinen Podestplatz erreichen. Für die Liechtensteiner war es eine internationale Erfahrung mehr und wird in guter Erinnerung bleiben.