Mit 320 Judokas aus 22 Nationen gehört auch die diesjährige Austragung des Swiss Judo Open zu den Top-Turnieren der Europacup-Stufe.

Der Liechtensteiner Judoverband war mit sechs Athleten vertreten.Für Liechtenstein kämpften: Martina Augsburger, Yves Monn, Emanuel Moser, Mirko Kaiser, David Büchel, Stefan Albicker.Am Freitag fand die Nationenkontrolle statt und am Samstag und Sonntag waren dann alle Liechtensteiner im Einsatz.  Für Martina Augsburger, Yves Monn, und Mirko Kaiser war das Turnier nach der Startrunde zu Ende. Die Gegner von Emanuel Moser, David Büchel und Stefan Albicker erreichten das Halbfinale und somit konnten die Liechtensteiner Kämpfer nochmals in der Trostrunde antreten, was dann aber für alle das Aus bedeutete.

Das Teilnehmerfeld an der Swiss Open 2009 war erneut extrem stark, so konnten auch die ca. 60 Schweizer Teilnehmer keinen Podestplatz erreichen. Für die Liechtensteiner war es eine internationale Erfahrung mehr und wird in guter Erinnerung bleiben.