Mit dem Turnier in Morges begann für die Judokas die Turnier-Saison 2010. Dieses erste Ranking Turnier brachte unterschiedliche Resultate. 

 

Das Erste von sieben Qualifikations-Turnieren zur Teilnahme an der CH-Meisterschaft war extrem stark besetzt, denn es waren auch viele Kämpfer aus Frankreich und Italien mit am Start.  Nach dem Trainingslager in Österreich versuchten die Lagerteilnehmer nun beim Wettkampf das Training in gute Wettkampfresultate umzusetzen, was auch zum Teil sehr gut gelang. Vom Judo Club Sakura kämpften:  Nadine Thöny, Anja Kaiser, Patrick Marxer, Yves Monn, Kevin Nigg und Kaiser Mirko.

 

In der Kategorie Damen bis 48 Kg siegte Nadine Thöny. Mit einem Doppelstart sicherte sich Nadine in der Kategorie U20 mit dem dritten Rang ebenfalls einen Podestplatz.

Yves Monn klarer Turnierzweiter bis 60 Kg. Yves, der seine zweite Saison im Elitealter ist, konnte beim ersten Turnier gleich mit einem zweiten Rang beginnen. Nach zwei Siegen musste sich der Schaaner im Finale dem Italiener Belverato Alessandro geschlagen geben. Aber der zweite Rang bei einem Ranking Turnier ist natürlich ein super Start in die neue Saison.

Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen konnte sich Kevin Nigg bis 73 Kg in Morges ebenfalls gut in Szene setzen. Nach langer Verletzungspause schaute am Schluss doch der neunte Platz heraus.

Mirko Kaiser mit Rang fünf - 90 Kg. Mit drei Siegen gab es für den Schaanwäldler den undankbaren fünften Rang. Doch schon beim nächsten Turnier wird er einen Podestplatz anstreben.

Anja Kaiser lief es in Morges noch nicht nach Wunsch. Sie kämpft in diesem Jahr in der Damen Elite + 63 Kg.

Der Jugendkämpfer Patrick Marxer konnte in der Westschweiz nicht in die Kämpfe ums Podest eingreifen.

Resultate:

Elite

·        60 Kg  2. Platz Yves Monn   

·        73 Kg  9. Platz Kevin Nigg

·        90 Kg  5. Platz Mirko Kaiser

 

Damen

·        48 Kg  1. Platz Nadine Thöny

·        +63 Kg 9. Platz Anja Kaiser

Juniorinnen U20

·        48 Kg 3. Platz Nadine Thöny