Mareen Hollenstein Vice Schweizermeisterin bei der U 18 Kategorie +63 kg.
Anja Kaiser Dritte bei den Damen Elite +70 kg.
Mareen Hollenstein Dritte bei der U21 Kategorie +70 kg.
 
 
 
Am Samstag und Sonntag wurden in der Sporthalle Riveraine in Neuchatel die Schweizermeisterschaften im Judo vom JC Cortaillod und vom Schweizer Judoverband organisiert ausgetragen.
Nach den Rankingturnieren über das ganze Jahr verteilt, galt es nun für die bestplatzierten Judokas in jeder Gewichtsklasse den Schweizermeistertitel anzustreben.

Anja Kaiser zeigte sich in Neuchatel von der besten Seite, sie kämpfte sehr stark und wurde dafür mit dem Dritten Platz in der Elite Damen +70 kg belohnt.
 Im den Halbfinale unterlag sie Sahra Willi aus St.Gallen knapp. Damit gab es noch die Möglichkeit um den Dritten Platz zu kämpfen. Diese Möglichkeit nutzte die Schaanwälderin voll aus, mit einem klaren Sieg über die Westschweizerin Jenniffer Richard vom Judoclub Degallier mit einem Wurf und anschliessenden Festhaltegriff gelang der Ausgezeichnete Dritte Rang. Für Anja bedeutete das die Bestätigung des Medailiengewinns an der Schweizermeisterschaft in Neuenburg vom letzten Jahr auch in der Elite Klasse.

Die noch junge Mareen Hollenstein hatte sich bei den U18 und U21 zur Schweizermeisterschaft Qualifiziert. Mit einer starken Leistung gelang es Mareen bis in den Finale vorzudringen. Dort unterlag sie der Baslerin Michele Johner über die vorgegebene Kampfzeit. Das bedeutete für Hollenstein, den Vice Schweizermeistertitel. Das ist führ ihr Alter sehr verheissungsvoll und gut.

Auch bei der Kategorie U21 gelang Mareen Hollenstein mit dem Dritten Rang ein Spitzenresultat. Die Gegnerinnen die vor ihr klassiert waren, sind um einige Jahre älter.

Somit sind die Schweizermeisterschaft und die Saison für dieses Jahr für die vorbei und Trainer HJ. Schädler vom JC Sakura kann sich wieder auf Podestplätze freuen.