Am Samstag wurden in Magglingen in der Sporthalle Ende der Welt die Schweizermeisterschaften im Judo, vom JC Biel organisiert, ausgetragen.
Nach den Rankingturnieren über das ganze Jahr verteilt, galt es nun für die best-platzierten sechzehn Judokas in jeder Gewichtsklasse den Schweizermeistertitel anzustreben.
 
 
Anja Kaiser zeigte sich in Magglingen von der besten Seite, sie kämpfte sehr stark und wurde dafür mit dem Dritten Platz in der Elite +63 kg belohnt.
Zuerst kämpfte sie sich mit einem Sieg über die Liestalerin Fränzi Brand in den Halbfinale. Dort unterlag sie Christa Baumgartner aus Lyss. Damit gab es noch die Möglichkeit um den Dritten Platz zu kämpfen. Diese Möglichkeit nutzte die Schaanwälderin voll aus, mit einem klaren Sieg über die Baslerin Melanie Keller gelang der ausgezeichnete Dritte Rang. Für Anja bedeutete das den ersten Medailiengewinn an der Schweizermeisterschaft in der Elite-Klasse.
 
Auch Mirko Kaiser konnte sich mit einem Sieg über den Buchser Roman Eggenberger ins Halbfinale vorkämpfen. Dort unterlag er mit einer kleinen Wertung gegen Simon Schnell aus Uster. Der Kampf um den Dritten Platz verlief für Mirko Kaiser sehr undankbar. Denn erst in der Verlängerung der Kampfzeit musste er sich mit einer Strafe geschlagen geben. Somit gab es für Kaiser den undankbaren fünften Platz.

Somit ist die Schweizermeisterschaft und die Saison für dieses Jahr für die Elite vorbei und Trainer HJ. Schädler vom JC Sakura kann sich wieder auf einen Podestplatz freuen.